Sie sind hier: Startseite » Generalsanierung Nägelsee-Schulzentrum

Generalsanierung Nägelsee-Schulzentrum

Der Zweckverband Schul- und Sportzentrum Lohr a. Main hat in der Zeit von Juli 2013 bis März 2019 die gesamten Anlagen (Schulgebäude, Dreifachturnhalle, Hallenbad, Sauna und Teile des Außenbereichs) generalsaniert. Die Kleinschwimmhalle, die die Stadt Lohr auf dem Gelände des Zweckverbandes 2012 errichtet hat sowie das Gebäude der St. Kilian Schule waren von der Sanierung nicht betroffen. Da diese aber vom Zweckverband komplett mit Energie versorgt werden, musste dies bei der Konzipierung der Wärmeversorgungsanlagen im Rahmen der Sanierung mit berücksichtigt werden.
Die Planungen für die Generalsanierung sind im Oktober 2009 angelaufen.
Die Kosten für die gesamte Generalsanierung belaufen sich auf ca. 49,5 Mio. Euro.

Aufgrund des innovativen energetischen Ansatzes wird die Generalsanierung mit einem Betrag in Höhe von ca. 16,9 Mio. Euro gefördert, Fördergeber:

- Freistaat Bayern im Rahmen des FAG
- Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Programm EnOB
- Bayern Labo, Energiekredit Kommunal Bayern, Energetische Gebäudesanierung
- DBU, Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Finanzierung der Machbarkeitsstudie

Durch den Abschluss der Generalsanierung hat sich Endenergieverbrauch um ca. 90% verringert. Aufgrund der Verwendung von regenerativer Energien wird der CO²-Wert nahezu gegen Null reduziert. In Zahlen bedeutet dies eine Verringerung um ca. 5,5 Mio kw/h von 6,5 Mio. kw/h auf ca. 1,5 Mio. kw/h jährlicher Energieverbrauch. Die jährlichen Energiekosten reduzieren sich dadurch von ca. 600.000 Euro auf ca. 150.000 Euro.

Folgende regenerativen Energiequellen und Speichertechniken tragen zu diesem Ergebnis bei:
  • Photovoltaikanlage
  • Absorber (Solarthermie)