Sie sind hier: Startseite » Zweckverband

Zweckverband

Der Landkreis Main-Spessart und die Stadt Lohr a. Main haben sich am 2. Oktober 1974 zum Zweckverband Schul- und Sportzentrum Lohr a. Main zusammengeschlossen. Da sowohl der Landkreis Main-Spessart ursächlich als Sachaufwandsträger für das Gymnasium und die St. Kilian-Schule zuständig gewesen wäre sowie die Stadt Lohr a. Main für die Mittelschule und sich die Schulen zum Teil in einem Gebäude befinden, die zudem von einer zentralen Energieeinheit mit Energie versorgt werden, war die Gründung eines Zweckverbandes unumgänglich.

Zusätzlich konnten durch die Gründung auch das gesamte Sportareal mit Dreifachturnhalle, Hallenbad, Kleinschwimmhalle, Saunabereich und den Außensportanlagen dem Zweckverband zugeordnet werden.

Der Zweckverband hat seinen Sitz in Lohr a. Main und ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er verwaltet die ihm übertragenen Angelegenheiten im Rahmen der Gesetze unter eigener Verantwortung. Der Zweckverband ist somit eigenständig tätig. Die notwendigen Beschlüsse werden in der Verbandsversammlung mit bestellten Verbandsräten aus dem Kreistag Main-Spessart und dem Stadtrat von Lohr a. Main gefasst.